UNSERE MUNDART

»Jede Region liebt ihren Dialekt, sei es doch eigentlich das Element, in welchem diese Seele ihren Atem schöpft.«

Johann Wolfgang von Goethe

Es wurde wohl schon eher Mundart im Waldnieler Heimatverein gepflegt, aber so richtig offiziell wurde es 1964. Unter dem Vorsitzenden Hans Niskens begannen im Lokal Fritz Hirsch in der Pumpenstrasse auf Vorschlag von den Mitgliedern August Inderfurth, Karl Fell und Gerhard Peters die bekannte und beliebten Tischrunden. Man traf sich, kallet „ Neller Plott“ und beleuchtete die ach so großen Problemchen dieser Zeit. Es wird berichtet, dass manche Problemlösungen erst in den frühen Morgenstunden gefunden wurden. In der Zeit von Rektor Heinz Aretz, dem Nachfolger von dem allzu früh gestorbenen H. Niskens, wurden die Tischrunden noch bedeutender. Unser großer Waldnieler Mundartpoet Gerhard Peters (geb.1911 gest.1992) war lange federführend für die Tischrunden. Es sind eine Zeitlang keine Aufzeichnungen vorhanden. In den neunziger Jahren
 begann Hans Hölter damit, nachdem er beim Webertag regelmäßig einen Mundartbeitrag vortrug, einmal im Jahr einen Mundartnachmittag im Lokal Wassenberg in Vogelsrath durchzuführen.
Seit 2007 ist Josef Peters, ein Sohn von Gerhard Peters, Verantwortlicher der Mundartgruppe. Er hat eine schöne Truppe um sich geschart mit denen er zwei mal im Jahr Mundartlesungen, im guten " Neller Plott“ zum besten gibt. Ab dem 01.03.2013 ist Klaus Müller Verantwortlicher der Mundartgruppe und somit Nachfolger von Josef Peters. Für deine geleistete Arbeit " Danke Josef "  Die Gruppe trifft sich zweimal im Jahr zur Aussprache und bereitet den beliebten " Mundartnachmittag " vor, der in unserem Verkehrslokal " ALT NEEL " stattfindet.

von links: M.Jansen, Ju.Peters, Jo.Peters, R.Heepen, K.Müller, M.Holthausen, S.Peschke

[ NÄCHSTER MUNDARTNACHMITTAG ]

Wir laden euch herzlich ein unseren nächsten Mundartnachmittag mit zu erleben.

Am 16.10.2016 wird ab 15.00 Uhr wieder in der Gaststätte Alt Neel, Neller Plott jeklängert

Und hier unser Programm

Härres – Plott - Jeklänger – 2016

Sonntag, den 16.10. 2016

Begrüßung

Schtökske:                        Kengertiid                                      Klaus Müller

Schtökske:                     Wandervüéjel                                    Margreth Crisp

Schtökske:      Wäé hätt ed eärschte Auto en Neel           Manfred Holthausen

Schtökske:                   Dree korte Schtökskes                         Jutta Peters

Schtökske:       Minne eärschte Daach als Liérborsch              Remy Heepen

Schtökske:                     en dor Mai „                                     Maria Küppers

Schtökske:                Äretetsupp möt jet drenn                         Josef Peters

Pause

Schtökske:               Kenger vrööer, on op van Daach              Sibille Peschke

Schtökske:                          Dor lääste Oppel                            Jutta Peters

Schtökske:                 Minne vüérlääste Wireksdaach               Remy Heepen

Schtökske:                   Schollprüfung op Neller Plott               Willi Berten

Schtökske:                   Von ed scheete möt Carbid          Manfred Holthausen

Schtökske:                             Damals en Neel                            Klaus Müller

Schtökske:                     De Botteramm möt Woarsch              Josef Peters

Schlussworte

So etwa 100 Gäste waren am 18.10.2015 zu Besuch bei der Mundartgruppe des Heimatvereins Waldniel um sich die " Schtökskes in Neller Plott " anzuhören. Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung. Jutta, Maria, Sibille, Margreth, Remy, Josef, Willi und Klaus, so heißen die Exoten, die unser Neller Plott noch lebendig halten. Hoffentlich können sie es noch ein paar Jahre. Liebe Mitstreiter packen wir es an.
Herzlichen dank auch an Hella v.d.Berg und an Irmgard Terporten von der Viersener Mundartgruppe für ihre ausgezeichneten Gastbeiträge

Härres – Plott - Jeklänger – 2015

Sonntag, den 18.10. 2015 um 15.00 Uhr

Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Eberhard Zechlin

Schtökske:                        Dor Li-ermeester                            Remy Heepen

Schtökske:                   Schmitz, Meier, usw.                          Margreth Crisp

Schtökske:                          Wandere                                       Willi Berten

Schtökske:                   dree jonge Künstler                             Klaus Müller

Schtökske:              Eärpel raape en dor Kreech                      Josef Peters

Schtökske:              Lilo on Norbert sinn Hochtiid                  Sibille Peschke

Nou jöv ed schtäreke Buénekaffe möt lekker Kook

Schtökske:                               De Joarestiite                            Maria Küppers

Schtökske:                     Schletzu-er  wie man säät                   Jutta Peters

Schtökske:                 ene  Besöök en de kath. Möös                Remy Heepen

Schtökske:                      Verdraare solle se sech                      Willi Berten

Schtökske:                           Dehoop enjälle                              Klaus Müller

Schtökske:                     Dree schuene Schtökskes                   Josef Peters

Gastbeiträge werden aktuell ins Programm eingebaut

Schlussworte:    Eberhard Zechlin

Gemeinsames Lied: „ Mein Schwalmtal „

Unser Frühjahrs-Mundartnachmittag war wieder ein voller Erfolg.  Über 100 Zuhörer lauschten den Schtökskes die in feinstem Neller Plott vorgetragen wurden. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zeigen konnten, dass unsere Mundart AG Früchte trägt. Das Neller Plott zu sprechen gar nicht " sooooo " schwer ist bewies sogar unsere steirische Wirtin Hilde. An diesem Nachmittag war Neller Plott wieder in aller Munde. Wir wollen dafür sorgen, dass es noch lange in unserem Neel jekallt wörd. Vielen Dank an Jutta, Sibille, Maria, Margret, Josef, Remy, Julian, Willi und Klaus.  Macht weiter so.

Jenau so es dörr Neller!

Melodie: Hänsschen klein

Eärsch verwännt, onkontent,
pruumesööt, on eh hoálv Hemd.
Vüérwetsich, pöngelisch, koát on eevällich.
Uutjeloáte, drüémelisch, enjebelld on knötterisch.
Baajersokk, Lompekeäl,
ech jlööv, öm jökkt ed Vääl.